Leistungen:
Investor Relations, Kommunikation, Strategie
Investor Relations (IR):
umfassend, spezifisch und vor Ort
Wir bieten das komplette Spektrum an Investor Relations-Dienstleistungen an: IR Konzeption und Strategie, Vorbereitung auf Investorenkonferenzen und Roadshows, Wahrnehmungsanalysen, IR Audits, Unterstützung in der regulären und ad-hoc-Kommunikation sowie die Begleitung von Sondersituationen. Wir unterstützen ebenso bei der Erstellung der Geschäfts- und Zwischenberichte sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Hauptversammlungen. Wir bleiben nicht vor der Unternehmenstür stehen und geben Rat nicht nur von außen. Wir wirken bei unseren Kunden vor Ort – auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Unsere jahrelange Inhouse-Expertise prädestiniert uns, uns in die internen Abläufe unserer Kunden einzufügen und diese Prozesse dabei auch noch en passant zu optimieren.
Kommunikation:
auf Top-Management-Ebene, in der Medienwelt und mit Fingerspitzengefühl
Wir sind es gewohnt mit Geschäftsführern, Vorständen und Aufsichtsräten zusammenzuarbeiten und kennen die Arbeitsweise der Medien. Unsere Verankerung in der Medienwelt sowie die Beherrschung der Fachsprachen, egal ob Finanzen, Strategie oder Operations macht uns zum Übersetzer zwischen Unternehmen, ihren Vertretern und Medien. Wir reißen Sprachbarrieren ein und bauen Verständigungsbrücken. Unser Ziel ist es nicht, Vorstände um jeden Preis in die Medien zu bringen. Wir setzen auf Maximierung und Bewahrung der institutionellen und persönlichen Reputation. Da kann die Nichtkommunikation wertvoller sein als unzählige Interviews und Hintergrundgespräche. Aber auch Nichtkommunikation ist eine Art von Kommunikation; richtig eingesetzt ist sie strategisch wertvoll und zielführend.
Strategie:
anspruchsgruppen-affin, reflektiert und geschärft
Strategieprozesse finden häufig im Reagenzglas statt. Der Lackmustest beginnt dann, wenn die Strategie erstmals den Anspruchsgruppen der Unternehmen erklärt werden muss. Versagt die Kommunikation der Strategie gegenüber Führungskräften, Mitarbeitern, Medien, Kapitalgebern und anderen Stakeholdern ist die beste Strategie tot bevor sie auch nur ansatzweise umgesetzt werden kann. Wir sind geübt, die kritische Perspektive der Anspruchsgruppen einzunehmen. Dadurch sind wir in der Lage, frühzeitig auf Stärken, Schwachpunkte und Unstimmigkeiten hinzuweisen. Wir sind eine Reflexionsstufe, bevor die Strategie live geht und schärfen dadurch Kanten und Ecken. Wir bringen die Strategie in Einklang mit den Erwartungen der Adressaten und schaffen damit die Voraussetzung für ihre erfolgreiche Umsetzung.